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Comlab

Kommunikationstraining im Labor

Kommunikation ist eine Fertigkeit, die man lernen kann. Insbesondere der telefonische Kundenkontakt bedarf einer Reihe von Soft Skills, die im INSYS comlab perfektioniert werden können. Das comlab richtet sich in erster Linie an professionelle Call-Center-Mitarbeiter, die im Inbound situativ und kurzfristig auf Fragen und Anforderungen von Kunden reagieren und Probleme „zügig“ lösen müssen. Gefragt ist also weniger das Fachwissen, als vielmehr die Kommunikationsfähigkeit und die Problemlösungskompetenz. WAS zu tun ist, wissen die meisten, aber das WIE bereitet vielen Kopfzerbrechen. Die spielbasierten Lernmodule des comLab optimieren die Arbeitsqualität im Tagesgeschäft und ermöglichen ein flexibles und nicht an feste Termine ausgerichtetes Learning-on-the-job

Soft Skills spielend trainieren

Die spielbasierten Lernmodule orientieren sich an den Aufgaben und Anforderungen der Mitarbeiter, die sie als Ansprechpartner für die Kunden sowie in Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Bereichen erfüllen müssen. In der Skills-Ebene werden die im telefonischen Kundenkontakt notwendigen Soft Skills spielerisch eingeübt. Die eingesetzten Spielformen zeichnen sich durch Formenvielfalt, ein schnelles und direktes optisches Feedback und eine einfache Struktur mit einer begrenzten Anzahl von Aktionen aus. Im Performance-Training geht es dann zur “Sache”. Die vorher eingeübten Skills werden in den inhaltlichen Zusammenhang gesetzt.
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